Teamsupervision (und Anleitung zur kollegialen Fallberatung)

ist mein Angebot an Arbeitsgruppen, (Teil.-) Belegschaften oder Kollegien. Ziel von Supervison ist nicht nur Lösung von vorhandenen Problemen, es kann auch um Verbesserung des Arbeitsklimas, der höheren Leistung oder des besseren Erfolges gehen. Im Mittelpunkt steht in meiner Supervision jedoch immer der Mensch, der Einzelne, die Gruppe, nicht und nie der Erfolg und die Gewinnsteigerung des Unternehmens. In diesem Sinne berate ich nicht primär das Unternehmen. Es ist jedoch in langen Studien hinreichend bewiesen, dass zufrieden Menschen in ihrer Rolle als Mitarbeiter in der Tat dem Unternehmen besseren Erfolg, der Institution höheres Ansehen und einer Schule die besseren Schüler liefern.

In diesem Sinne verstehe ich Supervision als den Ort der Selbstaufklärung über Ressourcen und Grundmuster beruflichen Handelns im Spannungsfeld: Eigene Person – Andere – System.

Dabei können Andere sowohl Klienten, Kunden, Kollegen als auch Vorgesetzte, Mitarbeiter oder Schüler sein.

 
www.beratungspraxis-mg.de